Markus Bartel

Markus Bartel,Gitarrist,Gitarrenunterricht in Hamburg,Workshops für Fingerstyle-Gitarre

 

 

 

 

 

 

Markus Bartel

Meine “Karriere” als Gitarrist begann 1989 mit der Plünderung des Plattenschranks meines Vaters.
Eric Clapton, Dire Straits, The Beatles, Tom Petty und Neil Young waren fortan die begleitenden Künstler meiner musikalischen Anfänge. Ich setzte mein “geklautes” Wissen in diversen Schulprojekten u.a. als Gitarrist der Schul-BigBand und als “musikalischer Leiter” der Schul-Theatergruppe ein. Es folgten “modernere” Bands wie Guns ‘n’ Roses, Stone Temple Pilots und Metallica, deren Riffs und Licks fortan mein Gitarristenleben begleiteten.

Musikalisch ausgebildet wurde ich von Massoud Godemann (Jazz und Groove / Arrangement und Begleitung) und Dick Bird (Blues und Slide).
Gitarrenunterricht beim ehemaligen Wings-Gitarristen Laurence Juber hat mir die Ohren und Türen für die Fingerstyle – Gitarre geöffnet. Fingerstyle – Gitarrist Peppino D’Agostino unterrichtete mich bei den Schorndorfer Gitarrentagen 2015.
Gitarrenunterricht bei Fingerstyle – Gitarrist Ian Melrose ( DADGAD / Celtic Fingerstyle ).
Masterclass mit Carl Verheyen bei den  Schorndorfer Gitarrentagen 2016.
Masterclass mit Clive Carroll im Kulturgut, Bechtolsheim 2016.

Ich bin Absolvent des Kontaktstudiengangs für Popularmusik (Popkurs) an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und wurde von Peter Weihe unterrichtet.


Markus Bartel – Gitarrist für Bands

Mit David Huhn:
▫ Teilnahme am Coaching-Programm “Bandpool” der Popakademie Mannheim
▫ Toursupport für Bosse, Johannes Oerding und Alin Coen.

Mit Julia Schilinski:
▫ CD-Produktion “Julia – Das bin ich”
▫ Toursupport für Stefan Gwildis

Mit The Life Between:
▫ Teilnahme am Coaching-Programm “Volkswagen Soundfoundation”
▫ CD-Produktion “The Life Between – Lights”, produziert von Wolfgang Stach
(BAP, Guano Apes, Bosse)
▫ Toursupport für Wallis Bird und Amy MacDonald

 


Sonstiges:

▫ Studio- und Auftragsarbeit
▫ Einspielungen TV- und Radio-Werbung
▫ Solokonzerte (Fingerstyle Guitar):
Mein Repertoire umfasst eigene Stücke und Arrangements von The Beatles, Laurence Juber,
Pete Huttlinger, Jens Kommnick, Standards des Celtic Fingerstyle und des Fingerstyle-Blues.

Allgemeine Gitarrenlehrtätigkeit seit 2009 unter anderem in der
Musikschule Thomas Lass in Ahrensburg und der Musikschule Schenefeld.


Als Gitarrist bin ich spezialisiert auf traditionelle Musikstile wie Blues, Country,
Folk, Bluegrass und Celtic Fingerstyle. Dabei lege ich besonderen Wert auf Authentizität.

Ich arbeite als stilübergreifender Begleitmusiker im Pop & Rock sowie solistisch
als Fingerstyle-Gitarrist.

Ich spiele Instrumente von Collings, Blazer & Henkes und Nik Huber.

Kommentare sind geschlossen